KOMPETENZ IN KARTIERUNG UND SATELLITENÜBERWACHUNG

RSS - Remote Sensing Solutions ist eines der führenden deutschen Unternehmen im Bereich Erdbeobachtung. Unsere Dienstleistungen umfassen Satellitenbildverarbeitung, thematische Kartierung, Umweltüberwachung und raum-zeitliche Analysen von Naturgefahren. Wir nutzen modernste Fernerkundungstechnologien und innovative Verfahren der Datenverarbeitung. Mit unserer Geschäfterfahrung aus 20 Jahren Erdbeobachtung ist Ihr Vorhaben bei RSS in besten Händen.

Technische Beratung

Qualität, technologische Kompetenz und Kundenzufriedenheit sind unsere absoluten Prioritäten. Um mehr über unsere Beratungsleistungen zu erfahren, wählen Sie bitte ein Thema aus.

Wir freuen uns darauf, Sie von der Projektentwicklung über die Datenverarbeitung bis hin zur Bereitstellung von Umwelt-Monitoringsystemen und darüber hinaus zu unterstützen.

Umweltschutz- und Renaturierungsprojekte erfordern detaillierte und aktuelle Geo-Informationen. Wir unterstützen weltweit Naturschutzaktivitäten durch Ökosystembewertungen, Schutzgebietsmonitoring, Unterstützung bei der Berichterstattung nach der Habitatrichtlinie und durch Vulnerabilitätsanalysen. Lesen Sie mehr...

Neue Strategien für nachhaltiges Landmanagement erfordern evidenzbasierte Entscheidungen. Wir bieten technische Beratung für fernerkundungsbasierte Analysen der räumlichen Zusammenhänge zwischen natürlichen Ressourcen, menschlichen Aktivitäten und Naturgefahren. Dabei identifizieren, quantifizieren und dokumentieren wir Veränderungen in Ökosystemen. Lesen Sie mehr...

Wälder spielen eine wichtige Rolle als nachhaltige natürliche Ressource, Kohlenstoffsenken und Biodiversitäts-Hotspots. Wir sind eines der führenden Unternehmen für die Erfassung und Überwachung von Entwaldung und Walddegradierung, insbesondere in Tropenwäldern. Im Rahmen von REDD+ sind wir spezialisiert auf das Baseline-Assessments, Erfassung von Activity Data und das Carbon Accounting. Lesen Sie mehr...

Die Landwirtschaft steht vor neuen Herausforderungen in verschiedenen Bereichen wie Ernährungssicherung, Energiewende, Präzisionspflanzenbau und Ressourcenschutz. Wir unterstützen unsere Kunden mit verschiedenen Verfahren der Erdbeobachtung, um landwirtschaftliche Praktiken und nachhaltige Landwirtschaft mit Hilfe von Zeitreihen multispektraler Satellitendaten zu überwachen. Lesen Sie mehr...

Nachhaltiges Wirtschaftswachstum in Entwicklungsländern kann durch Satelliten-Fernerkundung und Erfolgskontrolle positiv beeinflusst werden. Wir bestitzen langjährige Erfahrung in der Unterstützung von Projekten der Entwicklungszusammenarbeit durch technische Beratung bei der Analyse von räumlichen Daten als Entscheidungshilfe. Lesen Sie mehr...

Die Überwachung, Früherkennung und zeitnahe Bestandsaufnahme von Naturgefahren und den damit verbundenen Risiken für die Bevölkerung und die Umwelt sind die Hauptpfeiler von Schadensbegrenzungdstrategien. Wir helfen beispielsweise bei der Beurteilung der Auswirkungen von Waldbränden und Überschwemmungen und unterstützen Risikoanalysen durch aussagekräftige Vorhersagen, räumliche Überwachung und Berichterstattung. Lesen Sie mehr...

 

Die REDD+ & Kohlenstoff-Experten

 

Satelliten

Satelliten sind eine unverzichtbare Datenquelle für lokale, regionale sowie großflächige und globale Anwendungen. Die Sensortechnologie entwickelt sich rasant und umfasst eine lange Geschichte von Multispektral- und SAR-Satelliten, moderne Satelliten-Technologien wie die des Copernicus Programms, Laserscanner (LiDAR) und in jüngster Zeit auch Drohnen und Kleinflugzeuge. Wir verwenden spezialisierte Software und Algorithmen des maschinellen Lernens, um quantitative Informationen über unseren Planeten bereitzustellen, was hilft um die sich verändernde Umwelt zu analysieren.


RÄUMLICHE ANALYSEN & GIS

Neue Informationsprodukte können durch eine kombinierte Analyse von satellitenbasierten Geodaten und anderen thematischen Daten abgeleitet werden, die bei der praktischen Entscheidungsfindung helfen. Bilder von Satelliten kombiniert mit Vektordaten, die Merkmale des Erdsystems repräsentieren, werden in Geographischen Informationssystemen (GIS) und Modellumgebungen analysiert. Wir verwenden Daten-getriebene Ansätze, um komplexe Prozesse in Ökosystemen besser zu verstehen und zu kommunizieren.


CLOUD-COMPUTING &
maschinelles lernen


Automatisierung durch AI und CLOUD-COMPUTING

Fernerkundungstechnologien entwickeln sich rasant. Eine zunehmende Anzahl und Typen an Sensoren liefern immer regelmäßiger und größere Mengen an Daten. Sie ermöglichen die Erforschung von komplexen Zusammenhängen in Ökosystemen. Die dichten Zeitreihen können Prozesse abbilden die sich über kurze Zeiträume abspielen, wie z.B. Naturkatastrophen. Aber die mittlerweile verfügbaren Langzeitarchieve ermöglichen ebenfalls lange Zeiträume zu betrachten und Trends zu ermitteln, wie z.B. die Ausdehnung der Landwirtschaft oder der permanente Verlust von Wasserressourcen.

Diese Massen an Daten erfordern riesige Rechenkapazitäten und intelligente, selbstlernende Algorithmen. Wir bieten Cloud- und serverbasierte Lösungen für die automatisierte Datenverarbeitung mittels maschinellen Lernens für eine effiziente und schnelle Datenverarbeitung und -analyse an.

 

INNOVATIVE
FORSCHUNG

 

FORSCHUNG

RSS ist aktiv an zahlreichen Forschungsprojekten beteiligt um die neuesten verfügbaren Methoden und Technologien zu nutzen. Wir sind an Forschungsprojekten des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) sowie der Europäischen Kommission (Horizon 2020) beteiligt, um Anwendungen für neue Satellitensysteme zu entwickeln und zu validieren. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Forschung ist die schnelle und effiziente Datenverarbeitung und die Analyse von großen Datenmengen mit Hilfe von Cloud-Computing-Umgebungen.


FORSCHUNGSTHEMEN

 

20 Jahre Erfahrung in über 25 Ländern

 

Kontakt

EXCELLENCE IN SPATIAL MAPPING AND SATELLITE MONITORING

RSS - Remote Sensing Solutions is one of Germany’s leading value-adding companies in Earth Observation. Our services include satellite image processing, thematic mapping, environmental monitoring and spatio-temporal analyses. All our work is built upon cutting-edge remote sensing technology and advanced geographic information systems (GIS). With 20 years of trusted, successful business, your endeavor is in excellent hands at RSS.

Consulting

When it comes to services, we make quality, technological excellence and customer satisfaction our unvarying priority. To find out more, please select a theme.

Our extensive service portfolio focuses on quality, technological excellence and customer satisfaction.
We look forward to assisting you with everything from project development to map product provision, data processing and more.

Conservation and restoration projects require detailed up-to-date information. We support conservation activities in many countries of the world through ecosystem assessments, protected area monitoring and management, habitats directive reporting and vulnerability analyses. Read more...

New strategies for sustainable land management require evidence-based decisions. We offer technical consultancy for remote sensing based analyses on the spatial relationships between natural resources, human activities and natural hazards. Thereby we identify, quantify and document changes in ecosystems. Read more...

Forests play a vital role as a sustainable natural resource, carbon sinks and biodiversity hotspots. We are one of the leading companies for measuring and monitoring deforestation and forest degradation especially in tropical forests. In the context of REDD we are specialized in baseline assessments and carbon accounting. Read more...

Agriculture faces new challenges in various domains such as food security, energy transition, precision farming, environmental health and cross-compliance. We support customers with various tools to monitor agricultural practices and sustainable farming in tropical countries using time series of multispectral satellite data. Read more...

Sustainable economic growth in developing countries should be supported by satellite remote sensing and monitoring of success. We have a long-term record in supporting development cooperation projects through technical support in remote sensing and geo-spatial data analyses. Read more...

Monitoring, early identification and timely verification of natural hazards and related risks to the population and the environment are the main pillars of mitigation strategies. We help to assess the impacts of wildfires and floods and support risk analyses by means of informative predictions, spatial monitoring and reporting. Read more...

 

THE REDD+ & CARBON MAPPING EXPERTS

 

Satellites

Satellites are an indispensable source of data for large scale and global applications. Sensor technology is rapidly developing and includes a long history of multispectral and SAR satellites, modern additions like the Copernicus fleet, air and space borne laser scanning devices (LiDAR) and more recently drones and small airplanes. We use specialized software and artificial intelligence and deep learning algorithms to analyze and to provide quantitative information on our planet as a dynamic system and it’s changing environment.


SPATIAL ANALYSIS & GIS

New information products can be derived by a combined analysis of geospatial data from satellites and other thematic backgrounds that assist in practical decision making. Imagery from satellites combined with vector data that represents Earth system features are analyzed in Geographic Information Systems (GIS) and data science frameworks. We use data-driven approaches to help to better understand and communicate complex processes in ecosystems.


CLOUD-COMPUTING &
Machine Learning


Automatization through AI and CLOUD-COMPUTING

The global remote sensing technology market is growing fast with data freely available and a variety of satellites observing the Earth every day. Imagery is becoming available at more regular intervals and in larger quantities allowing to explore big-picture questions which were impossible to tackle before. Especially events and processes that occur over brief periods such as natural disasters, or those that deal with slow changes over long periods of time such as agricultural expansion or the permanent loss of water resources.

The mass of data requires huge computational facilities and intelligent self-learning algorithms. We provide cloud-based and server-based solutions for automated data processing and deep learning algorithms to for efficient and fast data processing and analysis.

 

CUTTING-EDGE
RESEARCH

 

RESEARCH

RSS is actively involved in numerous research projects and strives to use the latest methods and technology available. We are involved in research projects of the German Aerospace Center (DLR) and the European Space Agency (ESA) to develop and validate applications for new satellite systems. Another focus of our research as fast and efficient data processing and big data analyses using cloud computing environments.


RESEARCH TOPICS

 

20 years’ experience in over 25 countries

 

Contact